Ehrendoktor Prof. Dr. Lotfi A. Zadeh im September 2017 verstorben

2. Januar 2018

Prof. Lofti A. Zadeh Prof. Dr. Zadeh wurde 1921 in Baku, Aserbaidschan, geboren. Seit 1959 lehrte und forschte er am Department of Electrical Engineering der University of California, Berkeley. Er beschäftigte sich zunächst vor allem mit Control Theory, bis er Mitte der 60er Jahre mit fundamentalen theoretischen Arbeiten den Grundstein zur Theorie der Fuzzy Logic legte, die eine mathematische Repräsentation von unscharfem Wissen und das Schlussfolgern auf der Grundlage qualitativer Charakterisierungen und natürlich-sprachlicher Terme ermöglicht. Mit seinen Arbeiten hat er das wissenschaftliche Instrumentarium zur Analyse komplexer Systeme maßgeblich erweitert und weltweit beeindruckende wirtschaftliche Innovationen angeregt.

Zadeh war unserer Fakultät lange Jahre eng verbunden. Er hat wesentlichen Anteil daran, dass sich bereits frühzeitig Forscher an unserer Universität in Theorie und industriellen Kooperationen mit Fuzzy Logik beschäftigt haben. Prof. Dr. Zadeh’s Engagement ist es zu verdanken, dass sich bei uns ein Schwerpunkt für Computational Intelligence entwickeln konnte. Für seine Verdienste um die Fakultät für Informatik wurde Prof. Dr. Zadeh im Jahre 1993 die Ehrendoktorwürde verliehen.

Prof. Dr. Zadeh ist bereits am 06. September 2017 im Alter von 97 Jahren in Berkeley gestorben. Wir gedenken mit großem Respekt seiner wissenschaftlichen Leistung. Unvergesslich sind uns seine Bescheidenheit und eine ganz besondere menschliche Nähe, die er in allen Gesprächen ausstrahlte.