Trauer um Prof. Dr. Bernd Reusch

Bernd Reusch

Liebe Mitglieder der Alumni-Vereinigung,

ich habe die traurige Pflicht, Sie über den Tod von Prof. Dr. Bernd Reusch, einem der drei Gründungsprofessoren des Fachbereichs Informatik, informieren zu müssen. Bernd Reusch ist bereits am 22. Juli 2017 im Alter von 76 Jahren verstorben.

Gestatten Sie mir im Folgenden den Versuch einer Würdigung seiner Lebensleistung.

Bernd Reusch hat sich in außerordentlicher Weise für den Aufbau und die Entwicklung der Dortmunder Informatik zu einem der größten und erfolgreichsten Informatik-Standorte in Deutschland verdient gemacht.

Nach dem Studium, der Promotion und Habilitation im Fach Mathematik war Reusch seit der Gründung des Fachbereichs Informatik im Jahr 1972 bis zu seiner Emeritierung 2006 Inhaber des Lehrstuhl 1 („Automaten- und Schaltwerktheorie").

Obwohl Theoretiker, lag ihm die Umsetzung seiner Ideen und Erkenntnisse in die Praxis von Beginn seiner wissenschaftlichen Karriere an besonders am Herzen. Er war an nationalen und internationalen Forschungs- und Entwicklungsprojekten der EU, des BMFT und des Landes NRW beteiligt und arbeitete bereits ab Mitte der 70er Jahre in gemeinsamen Projekten mit einer Reihe bedeutender deutscher und internationaler Unternehmen an praxisnahen Problemen zusammen („CAD für Mikroelektronik“). Eine führende Rolle spielte er bei der Initiierung und Einwerbung von Sonderforschungsbereichen an der TU Dortmund. Die Kooperation mit anderen Fachbereichen, insbesondere der Elektrotechnik und des Maschinenbaus, waren für ihn selbstverständlich. Neben der genannten Ausrichtung auf Software für den Entwurf von Schaltkreisen war Bernd Reusch in den 1990er Jahren bundesweit einer der Pioniere bei den Anwendungen der Fuzzy Logik in der industriellen Praxis.

Bernd Reusch engagierte sich in zahlreichen Ämtern für den Fachbereich und für die Universität. Er war Mitglied des akademischen Senats, übernahm in schwierigen Zeiten drei Mal die Verantwortung als Dekan des Fachbereichs, er war Gründungsprodekan und lange Jahre Vorsitzender der Kommission für Lehre und Studium. Dank seines Engagements und Einsatzes wurden die weltweit herausragenden Wissenschaftler und Persönlichkeiten Konrad Zuse, Lotfi A. Zadeh und Juris Hartmanis Ehrendoktoren des Fachbereichs. Er trug auch auf diese Weise zum Ansehen es Fachbereichs und der Universität bei.

Der Lehrstuhl von Reusch hatte jahrelang ca. 30 Mitarbeiter, denen er viele Freiheiten einräumte. Ein Beispiel dafür sind die Projektgruppen zum Thema „Fußballrobotik“, die internationale Erfolge feiern konnten zu einer Zeit, zu der viele das Thema als zu wenig anspruchsvoll abtaten. Bernd Reusch förderte und unterstützte seine Diplomanden und Mitarbeiter nach Kräften Er war an 33 Promotionen des Fachbereichs beteiligt. Viele seiner Absolventen und ehemaligen Mitarbeiter sind heute Professoren oder haben bedeutende Positionen in der Wirtschaft.

Außerhalb der Universität lagen ihm die Strukturprobleme und die Entwicklung Dortmunds besonders am Herzen. Er pflegte direkte Kontakte zu Politik und Wirtschaft der Region, er hatte Zugang zur Stadtspitze, zur IHK, zu Landtagsabgeordenten und Ministerien. Diese Kontakte nutzte er zu Gunsten des Fachbereichs. Ganz im Sinne seiner praktischen Handlungsweise initiierte er und engagierte er sich bei der Gründung mehrerer Unternehmen, u. a. bei der Gründung des 1. Softwarehauses im TechnologierPark Dortmund, der Quantum GmbH.

Bernd Reusch war äußerst vielseitig interessiert und weitsichtig. Er dachte an "das Ganze“ und setzte sich mit großem persönlichen Engagement dafür ein. Geradezu legendär sind seine Einladungen an den Lehrstuhl und die Hochschullehrerschaft zum Sommerfest in seinem Garten.

Auch sehr persönlich möchte ich bei Bernd, wie er sich völlig unprätentiös von Studierenden, Mitarbeitern, Kollegen und vielen hochgestellten Persönlichkeiten nennen ließ, danken. Als Dekan setzte er nach dem Vorbild anderer Fachbereiche der Universität die Einrichtung der Stelle eines Dekanatsgeschäftsführers durch. Er ermöglichte mir dadurch eine jahrzehntelange abwechslungsreiche und höchst interessante Berufstätigkeit.

Bernd Reusch hat sich um den Fachbereich Informatik, die TU Dortmund und die Region große Verdienste erworben.

Er war Mitglied der Alumni-Vereinigung. Wir werden ihm mit großer Achtung und Respekt vor seiner Persönlichkeit und seiner Lebensleistung in Erinnerung behalten.

Seiner Familie senden wir unser herzlichstes Beileid.

Hans Decker
Alumni der Informatik Dortmund e.V.