noch 10 Plätze frei: Busfahrt zum Vortrag von Richard Stallman

Liebe Mitglieder der Alumni-Vereinigung,

wie Sie wissen, organisieren die Alumni gemeinsam mit der Regionalgruppe Dortmund der GI eine  kostenlose Busfahrt zu einem Vortrag von Richard Stallman

am 13.2.17
    an der Uni Münster

Abfahrt: 13.2.17, 16:30 Uhr, "unter der Mensabrücke“ am Vogelpothsweg

Aktuell sind noch 10 Plätze frei - Interessierte können sich also noch anmelden unter

Richard Stallman ist Initiator und Gründer der Free Software Foundation und wurde für seine Beiträge zur Informatik vielfach ausgezeichnet. 2015 erhielt er für die Entwicklung und seine führende Rolle bei GCC (der GNU Compiler Collection) den Software Systems Award von ACM, er ist Träger des Grace Murray Hopper Awards und erhielt zahlreiche Ehrenpromotionen.

Titel des Vortrags:

"Free Software, Your Freedom, Your Privacy "

Die Bewegung für Freie Software setzt sich für die Freiheit  der Kollaboration und der Kontrolle der Computernutzung durch den  Einzelnen ein. Die Bewegung für Freie Software hat hierfür das  GNU-Betriebssystem entwickelt -idealerweise mit dem Linux-Kernel  verbunden- um diese Freiheiten möglich zu machen.

Demokratie braucht den Schutz der Privatsphäre und  Privatsphäre braucht den Schutz vor digitaler Überwachung. Freie Software kann einige Pfade der Überwachung verschließen, aber es braucht gesetzliche Maßnahmen, um Überwachung grundsätzlich zu blockieren.

Zur Person Stallmans: Richard Stallman ist der Initiator und wesentlicher Entwickler des  GNU-Betriebssystems, das in Kombination mit dem Linux-Kernel inzwischen  weite Verbreitung genießt. Er ist ferner Entwickler des emacs-Editors und Erfinder der GNU-Lizenz, die es ermöglicht, freie Software rechtlich  als solche zu schützen und deren freien Charakter für alle Zukunft zu  garantieren. Die GNU-Lizenz ist die Basis für viele freie Projekte im Internet, wie z.B. die Wikipedia, sowie für viele von ihr abgeleitete  freie Lizenzen, wie einige Lizenzen aus dem Creative Commons-System. Als freier Vortragender setzt er sich auf seinen Vortragsreisen für die Ziele und Themen der Free Software Foundation ein.

Mehr unter https://stallman.org

Hans Decker